Über die Kampagne

Eine neue Sprache lernen, eine Familie gründen, einen Baum pflanzen… Es gibt so viel zu tun und zu erleben. Wir beim NABU schützen, was uns wichtig ist. Aus Liebe zur Natur.

Der NABU begeistert über 560.000 Mitglieder und Förderer dafür, sich für die Natur einzusetzen. Wir sind überall dort, wo die Natur eine Rolle spielt, vom eigenen Garten bis zur politischen Bühne, von der Schutzgebietspflege vor der Haustür bis zum Engagement für internationale Projekte.

Mit unserer Kampagne zeigen wir Flagge: Naturschutz ist keine Nebensächlichkeit, sondern eine große Bewegung. Wir begreifen Naturschutz als Lebensaufgabe, denn die Natur ist unser kostbarster Schatz, für den es sich zu kämpfen lohnt – und das am besten gemeinsam. Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher.

Die Kampagne macht deutlich, wie vielfältig das Engagement des NABU für die Natur ist. Wir zeigen, wo und wie der NABU überall aktiv ist. Und wir zeigen, wie einfach es ist, selbst zum Naturschutzmacher zu werden.

Flyer zur Kampagne
Wie ihr mitmachen könnt

Wie sieht es aus, wenn ihr ein Haus baut? Wo sorgt ihr für klare Verhältnisse? Welchen Naturschatz wollt ihr gerne retten? Wir freuen uns über eure Fotos, die zeigen, wie viele Facetten und Gesichter der Naturschutz hat und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, sich für die Natur einzusetzen.

Ihr sammelt im Garten abgeschnittene Zweige? Macht ein Bild davon, das ist das perfekte Igelhaus. Ihr habt einen Lieblingsplatz im Wald oder am See? Ladet ein Bild hoch von eurem Naturschatz. Ihr sorgt für klare Verhältnisse bei der Mülltrennung, versteht euren Hund, wenn er die Ohren spitzt, fahrt Rad statt Auto, macht euch die Hände im Garten dreckig? Schickt uns euer Selfie! Entweder ihr ladet es direkt beim passenden To-Do hoch oder ihr mailt es uns einfach an wirsindwaswirtun@NABU.de.

Die jetzige Liste von Dingen, die man im Leben getan haben sollte, ist noch lange nicht vollständig. Sie wächst – auch durch euer vielfältiges Engagement. Wir sind gespannt, was auf eurer persönlichen To-Do-Liste steht!

Jeden Monat rücken wir ein anderes To-Do in den Mittelpunkt. Das ist eure Chance! Schickt uns ein Selfie, wie ihr das To-Do des Monats von eurer Liste streicht. Mit etwas Glück werdet ihr mit eurer Aktion als das nächste Kampagnenmotiv für eine Postkarte oder ein Plakat ausgewählt!

Was ist der NABU?

Der NABU ist nicht nur der älteste, sondern mit über 560.000 Mitgliedern und Förderern auch der größte Umweltschutzverband Deutschlands. Wir mischen uns seit 1899 ein, wenn die Natur Schutz braucht: Wir realisieren Projekte für den Natur- und Umweltschutz, unterhalten eigene Forschungsinstitute und betreiben Umweltbildung.

Gemeinsam mit der NAJU , der unabhängigen, gemeinnützigen Jugendorganisation des NABU, setzen wir uns für vielfältige Lebensräume und Arten, gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden ein.

Mehr über den NABU

Bild von

Name